Monumental

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Dies ist mehr ein Sachbuch als ein Roman, weshalb sich viele mit der Leseprobe offensichtlich etwas schwer taten. Damit ist es jedoch unbedingt etwas für mich, zumal es um einen selten beleuchteten Aspekt des Zweiten Weltkriegs geht, über den ich gern mehr erfahren würde, obwohl Kunst eigentlich nicht mein Thema ist.

Etwas irritiert hat mich die Behauptung, die Nazis hätten die von ihnen in ganz Europa zusammengeraubten Kunstschätze mit sich in den Untergang nehmen wollen, um sie niemand anderem zu gönnen. Wahrscheinlicher dürfte doch wohl sein, dass sie das Zeug vor dem Bombardement der Alliierten in Sicherheit brachten, um es nach dem wahnwitzigerweise immer noch geglaubten Endsieg wieder hervorzuholen.