Monuments Men

isländer Avatar

Die LP beginnt mit dem Anfang des Buches und hier werden alle Kapitel und die Steckbriefe der Männer und der Frau, die die Kunstschätze aufspüren sollen, aufgelistet. Es handelt sich um sein Sachbuch, der Extraklasse, denn gleichzeitig schafft der Autor es in meinen Augen auch die Geschichte zu erzählen und nicht nur staubtrockene Fakten zu servieren. Ich interessiere mich sehr für diesen Zeitabschnitt in unserer deutschen Geschichte und hatte mir bis dahin nie Gedanken um verschwundene Kulturgüter gemacht, obwohl ich weiß das Hitler sich als Sammler betrachtet hat. Durch den Erzählstil ist dieses Sachbuch gleichzeitig auch Roman und so bin ich den Bann dieser Geschichte, die auf Fakten beruht, schnell eingesogen worden. Ich bin davon fasziniert, dass es eine Sondereinheit gegeben hat, die die verschwundenen Kunstschätze aufspüren sollten. Durch die Steckbriefe und insbesondere auch der Fotos bekommen die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes Gesichter, die man nicht so schnell vergisst und man geht mit ihnen auf Zeitreise. Ich würde gerne "mitreisen" sprich weiterlesen..... um mehr über das Leben der Personen und die damalige Zeit insbesondere auch über der verlorene und wiedergefundene Kunst zu erfahren.