Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tkny Avatar

Von

Die Monuments Men sind eine Gruppe US-amerikanischer Kunstexperten, die dafür beauftragt werden, von Nazis während des Kriegs gestohlene Kunstwerke wiederzubeschaffen.
Der Autor macht zunächst einige erklärende Vorbemerkungen und stellt dann die Protagonisten mit kurzem Lebenslauf und Foto vor, was die kommende Erzählung umso glaubwürdiger und persönlicher macht.
Die Geschichte beginnt in Aachen - wir erfahren von Zerstörung, widersprüchlichen Nazi-Entscheidungen und dem Raub des Domschatzes. Besonders rührend sind die jungen Feuerwehrleute zwischen 15 und 20 Jahren, die den Dom durch ihren unermüdlichen Einsatz gerettet haben.
Da ich in Aachen lebe, waren die Beschreibungen der Stadt und der Routen sehr gut nachzuvollziehen - und die Überreste des Westwalls kann man bis heute sehen!
Dieses Buch scheint mit viel Engagement und Einsatz zusammengestellt und geschrieben worden zu sein. Ein Stück Geschichte, das nicht vergessen werden sollte. Ich freue mich auch auf den Film!