Monuments Men

panthera Avatar

2. Weltkrieg in Nordwesteuropa sind sogenannte Monuments Men, amerikanische Soldaten, mit der Rettung von Kulturschätzen vor der Zerstörung durch die Nazis beauftragt worden.

**Die Leseprobe umfasst hauptsächlich das Vorwort/ die Einleitung des Autors, die Gliederung des Buches in fünf Einzelbücher mit Kapiteln und die Vorstellung der Hauptpersonen mit Fotos.**

**Eigentlich sind nur knapp 7 Seiten in der Leseprobe die eigentliche Geschichte und dies handeln hauptsächlich von Kriegsstrategien, Beschreibungen über das Vordringen der Allierten und Zustand der Stadt Aachen.**

**Bis jetzt hat mich das Buch noch nicht in dem Bann ziehen können, allerdings ist schon eine besondere und fazinierende Bindung des Lesers zur Geschichte hergestellt, allein schon durch das Wissen, das diese auf einer wahren Begebenheit beruht und durch die Fotos und kurzen Lebensläufe der Hauptpersonen.**

**Sofern es nicht zu viele Kriegsbeschreibungen gibt und die Geschichte sich tatsächlich auf der Ebene des Aufspürens und des Sicherstellens der Kulturgüter spielt, könnte ihr ein toller Thriller verborgen sein. Und so endet die Leseprobe, wenn endlich die eigentliche hoffentlich spannende Geschichte beginnt und der 2.Weltkrieg, auch für nicht so Geschichtsinteressierte, aus einer anderen geheimnisvollen Perspektive betrachtet wird.**

Daher bisher nur 3\*\*\* ![Zwinkernd](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")