Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thursday33 Avatar

Von

Robert M. Edsel schreibt über einen bisher wenig beachteten Teil der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Inmitten von Tod und Zerstörung beschäftigt sich eine kleine Gruppe von Soldaten damit, die von den Nazis geraubten Kunstschätze zu suchen, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Zusammen mit den Allierten landen sie am D-Day in der Normandie und ziehen anschließend durch ganz Europa.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den "Monuments Men" noch nie gehört hatte. Als ich sah, dass es sich um ein Sachbuch handelt, war ich zunächst skeptisch, da Sachbücher ja mitunter dazu neigen, recht schnell trocken und langweilig zu werden. Das scheint hier nicht so zu sein. Die ersten Seiten des Buches lesen sich eher wie ein Roman. Da würde ich schon gern weiterlesen ...