Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rauscheengelsche Avatar

Von

Mich hat die Leseprobe sehr positiv überrascht, weil dieses Mal eine ganz andere Art von Buch präsentiert wird. Die Geschichte an sich finde ich spannend, nicht nur histprisch gesehen, sondern auch die Beweggründe der Männer und ihrer Unterstützer, Förderer und der Menschen im Hintergrund. Gerade bei dem, was sich derzeit in Mali abspielt, ist das Thema leider nach wie vor brennend aktuell.

Das ausfürhliche Vorwort finde ich gut, um das Folgende richtig einordnen zu können und Kürzungen etc. nachzuvollziehen. Dasselbe gilt für die Kurzbiographien der entscheidenden Militärs. Der eigentliche Bericht ist eine ansprechende Mischung zwischen Nacherzählung der Ereignisse und informativer Fakten. Dabei werden auch die menschne nicht vergessen und sehr persönliche Dinge berichtet, direkte Rede tec. die den text lebendig gestalten.