Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fischchen Avatar

Von

Das Buch erzählt eine andere Teil des zweiten Weltkrieges. Es berichtet von den Monuments Men« , eine Gruppe von Soldaten, die von 1943 bis 1951 in den Streitkräften der westlichen Alliierten dienten. Es handelt sich hierbei um 350 Männer und Frauen. Sie sollten ursprünglich dafür sorgen, dass die Schäden an Kulturgütern durch die kriegerischen Auseinandersetzungen möglichst gering gehalten wurden, insbesondere die Beschädigungen von Gebäuden – von Kirchen, Museen und anderen wichtigen Monumenten. Während der Besetzung Europas durch Hilter verschwinden Millionen von Kunstgegenständen wohl auch das Bernsteinzimmer. Die Aktivitäten der Monuments Men wurden daraufhin zur »größten Schatzsuche der Geschichte«.
Robert M. Edsel gelingt es, das Interesse des Lesers zu wecken und erinnert an ein teils schon vergessene Vergangenheit. Ein interessantes Sachbuch, dass sich mit unserer Vergangenheit beschäftigt. Toll !!!