Monuments Men - eine andere Perspektive der Geschichte

bücherschlinger Avatar

Der erste Teil der Leseprobe war durch die Einführung und genauere Erläuterung des Autors sehr interessant. Ich wusste vorher nichts von Monuments Men und war beeindruckt, was diese Leute geleistet haben. Die Vorstellung der Personen mit Bildern passt sehr gut zum Genre Sachbuch. Der nachfolgende Einblick in die eigentliche Geschichte war okay, aber ich weiß nicht, ob mich das ganze Buch so fesseln könnte, ob es am Schreibstil oder vielleicht doch am geschichtlichen Thema liegt, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall ist es eine ganz neue und ungewöhnliche Perspektive auf die Kriegszeit und auch die Eindrücke Hancocks sind spannend. Bei der Kriegsgeschichte steht eben mal kein Liebespaar oder eine Geschichte der Familie im Vordergrund, sondern eine Gruppe von Menschen, die Kulturgüter rettet. Die Zitate deuten auf eine gut recherchierte Geschichte hin, aber es bleibt abzuwarten, ob der Autor das so weiterführt und ein gutes Sachbuch schreibt oder ob er doch noch einige fiktive Szenen dazu fügt. Die meisten Rezipienten haben sicher kein Vorwissen und können dies dann sowieso nicht unterscheiden. Man wird dem Autor einfach glauben, dass er die Wahrheit schreibt. Das Cover passt sehr gut zum Thema.