Retter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Über Retter von wertvollen Kulturgütern vor der Zerstörung durch den 2. Weltkrieg und den Wirren danach habe ich schön gehört und auch gelesen.

Diesen engagierten Männern und Frauen aus den Reihen der Besatzungsmächte aber auch der kunstliebhabenden Deutschen kann nicht genug gedankt werden. Sie haben Bilder, Skulpturen und vieles andere mehr vor der Zerstörung gerettet.

Ich find daher die Schilderung, leider bisher nur in ihren Anfängen, eher trocken. Sicher, die kurze Beschreibung der einzelnen amerikanischen Soldaten und Offiziere bringt Licht in deren Charaktere. Das ist leider bisher alles.

Gerne würde ich mehr über die einzelnen Begebenheiten erfahren. Eventuell kann auch weiterführend Auskunft über den Verbleib verschwundener Kunstgegenstände gegeben werden. Auf jeden Fall liegt spannende Realität bzw. Geschichte vor.