Spannende Geschichte

mojoh Avatar

Ich habe schon viele Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen, sowohl Sachbücher als auch Romane. Das weite Feld des Kunstraubes des Naziregimes ist bisher völlig an mir vorübergegangen. Umso gespannter öffnete ich die Leseprobe für das Buch "Monuments Men" von Robert M. Edsel.
Es erwartete mich ein auf den ersten Blick interessant aufgemachtes, ja was ist es eher: ein Sachbuch in Romanform oder ein Roman in Sachbuchform ? Ich würde es gerne herausfinden.
Es startet sehr sachlich mir der Vorstellung der Hauptprotagonisten, den Monuments Men für Nordwesteuropa. In Kurzform werden diese Menschen vorgestellt und wahrscheinlich werden sie im weiteren Verlauf des Buches eine grosse Rolle spielen. Einer tut es bereits, im Ausschnitt aus dem Fließtext begleiten wir Hauptmann Walker Hancock ins zunächst hart umkämpfte und letztlich vom alliierten Vorstoß eingenommene, stark zerstörte Aachen. Hancock betritt den Aachener Dom und unterhält sich mit dem Pfarrer.
Eindrücklich und offenbar gut recherchiert berichtet Edsel von den örtlichen Gegebenheiten. Die Recherchen beruhen übrigens zum großen Teil auf Briefen der vorgestellten Monuments Men in die Heimat und Interviews mit Veteranen.
Ich würde dieses Buch gerne Probelesen ...