Spannende Schatzsuche

bookwood Avatar

Obwohl der Autor in seiner Einführung zuerst einmal ausführlich erklärt, warum er dieses Buch geschrieben hat und worum es darin geht, finde ich dieses nicht abschreckend.Auch für Leser, die sich schon viel mit Sachliteratur zur NS-Zeit beschäftigt haben, sind diese Hintergrundinformationen durchaus noch interessant, da es sich beim Inhalt dieses Buches um ein nicht sehr bekanntes Gebiet der NS-Gschichte handelt.
Gefallen hat mir auch, dass er im Anschluss an die Einführung die sogenannten "Hauptpersonen" des Buches vorstellt. Die Unterschiedlichkeit der Personen lässt auf interessante Entwicklungen der Geschichte hoffen.
Befindet man sich erst einmal inmitten der Leseprobe, wird man gleich von dem spannenden Thema vereinnahmt. Man stolpert gleichsam mit dem Protagonisten durch das zerbombte Aachen und erwartet mit ihm zusammen hinter jeder Ecke etwas Neues.
Mir hat die Leseprobe auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich würde gerne eine mir noch nicht bekannte Facette der deutschen Geschichte näher kennenlernen.