Spannendes Geschichsdokument

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Von

Die wahre Geschichte über die Männer, die die Kunstschätze Europas aus den Fängen der Nazis retteten. Die ausführliche Inhaltsangabe, die Vorstellung einiger „Monuments Men“ sowie das Vorwort geben einen guten Ausblick auf das, was den Leser erwartet. Der Text selber ist im Erzählstil sehr flüssig und spannend geschrieben, als Deutscher zuckt man dennoch das eine oder andere Mal zusammen, wenn von zerstörten deutschen Städten die Rede ist. Grundsätzlich jedoch sehr gut zu lesen. Ein Thema, das nicht jedem so unbedingt geläufig sein dürfte, obwohl schon sehr viel über den 2. WK geschrieben und gezeigt wurde. Dies Buch kann ich mir sehr gut als Film vorstellen, trotzdem würde ich sagen, die Lektüre ist nur etwas für Geschichtsfans.