und wieder ein Buch über den II. Weltkrieg

addi24 Avatar

Robert M. Edel hat mit seinem Buch ein anderes Terrain betreten. In seinem Buch wird der Krieg aus der Sicht der Alliierten beschrieben.
Mir gefällt die Einteilung nach Themen und Zeiten zu Beginn des Buches sehr gut. Hier kann man immer wieder zurückblättern wenn man eine bestimmte Zeit nochmal nachlesen möchte.
Auch wird am Anfang erklärt was "Monuments Men" überhaupt sind, eine Gruppe von Soldaten die 1943 -1951 bei den Alliierten dienten um Kunstobjekte u. andere bedeutende Kulturgüter aufzuspüren, die geraubt o. verschollen waren. Bis 1945 waren es ca. 60 Personen danach 350 Männer u. Frauen aus 13 Ländern.
Der Autor besucht 2006 den Monuments Men S. Lane, der bereits 98 Jahre alt war und führte mit ihm ein dreistündiges Gespräch. Als er aufstand um sich zu verabschieden, ging er zum Lehnsessel und streckte Lane seine Hand entgegen. Lane ergriff sie, drückte sie fest, zog ihn zu sich u. sagte "Mein ganzes Leben lang habe ich darauf gewartet, Sie kennen zu lernen". 10 Tage später starb er.

Das Buch beginnt dann mit Seite 183. Leider nicht nachvollziehbar was vorher schon alles im Buch geschah.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch von Anfang an lesen könnte.