Ungewöhnlich

brauchnix Avatar

Dieses Buch ist ungewöhnlich für "vorablesen". Es handelt sich wohl um eine Art Tatsachenbericht über die Methoden der Alliierten des Zweiten Weltkrieges um in Europa verschlepptes und verschollenes Kulturgut sicherzustellen und wenn möglich vor der Vernichtung zu bewahren. Ein spannendes Zeitdokument also, belegt durch die Aussagen und das Schriftmaterial der damals tatsächlich agierenden Personen der Spezialtruppe, den Monuments Men. Da in der Einleitung erst mal ausführlich die Personen und der Sachverhalt dargestellt werden, ist für den Leseabschnitt - in Aachen beginnend - leider nicht mehr viel Platz geblieben. Dieses Stück war flüssig zu lesen und entwickelte sofort einen kleinen Sog ins Buch. Man möchte wissen, wie es mit den inhaftierten "Jungs", dem Pfarrer und dem Aachener Dom weitergeht und ob seine Kunstschätze gefunden werden.
Das Buch würde mich also sehr interessieren. Auch im Hinblick darauf, dass in 3 Monaten in Deutschland die Dreharbeiten von George Clooney für die Verfilmung beginnen sollen. Und da er sich selber um den Dreh kümmert - als Regisseur u.a. - ist es sicherlich eine spannende Geschichte.