was wären wir und unsere Kultur heute ohne die MFAA?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
97idefix Avatar

Von

In dieser Dokumentation erzählt der Autor Edsel die teilweise unbekannte Geschichte der Spezialeinheit MFAA (Sektion Monuments, Fine Art and Archives), deren Aufgabe es im 2. Weltkrieg war, wichtige Monumente und Bilder vor der endgültigen Zerstörung zu bewahren und zu retten. Auf den ersten Seiten lernt man neben den Beweggründen des Autors auch die Mitglieder der MFAA kennen, die im nördlichen Europa diese schwierige Aufgabe meistern sollten. Es ist eine kunterbunte Mischung aus Jungen und Alten, Männern und Frauen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich in ihrem "normalen" Leben zuvor mit Kunst und Kultur auseinander setzten.
Leider gibt es nur eine sehr kurze Leseprobe aus dem eigentlichen Buch, aber in dieser wird spannend und in einem flüssigen Schreibstil die Stadt Aachen in den Mittelpunkt der Ereignisse gestellt. Ich bin sehr neugierig geworden und sehr gespannt darauf, nähere Details zu erfahren, denn was wären wir heute ohne dieses wundervollen Künstschätze?