Leider etwas langweilig

sonne146 Avatar

Auf die Lesenprobe zum Buch "Moores Schwärze" von Catherine Shepherd habe ich mich schon seit letzter Woche gefreut. Ich habe auch bereits ein Buch von der Autorin gelesen und fand dies recht spannend.
Diese Leseprobe hat mich leider nicht so stark umgehauen, da bereits im Prolog keine Spannung aufkommt. Über diesen und im ersten Kapitel kann man eigentlich nur von Naturbeschreibungen bis ins kleinste Detail berichten. Klar, ein Klassiker, um ein Buch zu starten, aber über Seiten dann doch irgendwoe ermüdend. Da ist der Mord, der zudem geschieht und sehr seltsam geschildert wird, fast schon Nebensache. Die Hauptperson Julia wird im zweiten Kapitel vorgestellt. Sie ist Ärztin und macht untersuchungen im Rechtsmedizinischen Institut. Etwas komisch und schlecht verständlich wird vom Mord ihres Bruders mittendrin berichtet. Dieser muss allerdings Jahre zurückliegen, dies ist allerdings eher mäßig erläutert und im Zusammenhang auch nach mehrmaligem Lesen schwer verständlich.
Ich hoffe auf eine Verbesserung der Spannung auf den weiteren Seiten und vergebe leider bisher nur 3 Sterne.