Spannender Serienauftakt

blomster78 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Prolog mit der Beschreibung des Sterbens aus Sicht des Opfers. Erstaunlich, wie "schön" man diese Situation schildern kann. Anfangs hielt ich es für kitschiges Geschreibsel à la Rosamunde Pilcher - dann wurde mir bewusst WAS ich da eigentlich las. Dieser Umstand alleine ist schon herausragend.
Nach dem Prolog wird die Hauptperson, eine Gerichtsmedizinerin, vorgestellt. Es gibt einen bis dato ungeklärten Mordfall in ihrer Familie - ihr jüngerer Bruder war damals das Opfer. Während der Gedanken an ihn und bei der Arbeit an einer (anderen) Leiche wird sie zu einem weiteren Leichenfund gerufen - es ist die Person aus dem Prolog. Mit der Feststellung eines Tattoos, dass sie an "irgendetwas erinnert" endet die LP und lässt den Leser gespannt zurück.

Gestört hat mich etwas die Formulierung, dass die Gerichtsmedizinerin bereits mehrere Fälle gelöst habe. Sie hat sicher ihren (großen?) Anteil daran, aber das ist nach meinem Verständnis eigentlich weder Aufgabe noch Inhalt der Arbeit einer Gerichtsmedizinerin.

Gerne wüsste ich, wie es weitergeht, was es mit dem Tattoo auf sich hat und ob es der "Dame" gelingt, den Mord an ihrem Bruder aufzuklären - ein Thema, dass sich bestimmt auch über die weiteren Teile der Serie fortziehen wird...