Die Eislady als Stimme der Toten

fino Avatar

Dr. Julia Schwarz arbeitet als Gerichtsmedizinerin in der forensischen Pathologie des Instituts für Rechtsmedizin in Köln. Sie hat sich für diesen Beruf entschieden, weil sie der Kriminalpolizei bei der Aufklärung von gewaltsamen Todesfällen helfen will. Als sie 16 Jahre alt war, wurde ihr jüngerer Bruder getötet. Der Täter wurde nie gefasst, und vor allem ihre Mutter hat dies nie verkraftet. An dem Tag, an dem Michael 27 Jahre alt geworden wäre, wird sie von Kriminalkommissar Florian Kessler in ein Naturschutzgebiet gerufen: im Moor wurde die Leiche einer jungen Frau abgelegt. Julia nimmt eine erste Begutachtung vor, weitere Fragen sollen bei der Obduktion geklärt werden. Doch die Leiche kommt nicht in der Pathologie an: als der Leichenwagen unterwegs tankte, wurde der Sarg gestohlen. Zeitgleich chattet Hannah bei einer Kontaktbörse mit dem süßen Tobi, der sie hübsch findet und sie treffen will…

Nachdem mir bereits die Leseprobe sehr gut gefallen hat, hat mich auch das gesamte Buch nicht enttäuscht. Allerdings hat meine Begeisterung mit der Zeit ein bisschen nachgelassen, ohne dass ich genau sagen kann, woran das lag. Der Thriller ließ sich schnell, leicht und flüssig lesen, und die Spannung, die gleich von Beginn an aufgebaut wurde, ließ nicht nach. Ich habe mit Julia und Florian mitgefiebert und gehofft, dass sie den Täter bald finden und stoppen können. Beides waren sympathische Figuren, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Schön fand ich auch, dass man viel von Julias Privatleben erfahren hat.

Die Schilderung aus verschiedenen Sichtweisen erhöhte die Spannung, und die Story war schlüssig. Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, wie realistisch es ist, dass sich eine Gerichtsmedizinerin so sehr in die Ermittlungen der Polizei einbringt. Ein bisschen enttäuscht war ich aber vom Ende – auch weil es schneller kam als erwartet, da am Schluss des Buches auf vielen Seiten die bisher von der Autorin erschienen Bücher vorgestellt werden.

Das Cover, das recht einfach ist, fällt trotzdem ins Auge und vermittelt gleich den Eindruck eines spannenden Buches. Der Titel passt grundsätzlich zum Inhalt und macht neugierig. Die Kurzbeschreibung verrät fast ein bisschen zu viel von den Geschehnissen.

Mir hat das Buch gut gefallen, und ich kann es weiterempfehlen. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch die weiteren Bände mit Dr. Julia Schwarz zu lesen.