Etwas enttäuschend

raschke64 Avatar

Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin/Pathologin. Im Moor wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Doch als das Auto mit der Leiche im Institut zur Untersuchung ankommt, ist der Sarg verschwunden. Statt dessen wird die Leiche eines weiteren Mädchens in einem Baum gefunden und Tage später erneut die Moorleiche. Alles sehr verwirrend und Julia sucht gemeinsam mit Kommissar Florian Kessler nach einem Täter.
Das Buch ist als rasanter Thriller angekündigt. Leider war für mich davon wenig zu spüren. Statt dessen ist es eher ein solider Krimi, der sich zwar einigermaßen gut liest, aber deutliche Schwächen hat. Zum einen ist es eher unglaubwürdig, dass eine Rechtsmedizinerin solche Freiheiten bei ihrer Arbeit genießt, zum anderen sucht sie quasi im Alleingang mit einem Kommissar fast ohne Team nach dem Täter. Unabhängig davon war das Buch in meinen Augen nicht rasant und in der ersten zwei Dritteln auch nur mäßig spannend. Statt dessen verlor ich öfter die Lust zum Weiterlesen, mich hat der Inhalt nicht gepackt.
Nach dem Lesen finde ich das Cover auch nicht mehr sehr passend. Gut gefallen hat mir dagegen das beigefügte Lesezeichen, eine nette Idee und eine schöne Umsetzung.
Alles in allem ist das Buch an sich nicht schlecht, ich würde aber auch keine deutliche Leseempfehlung aussprechen, da es für mich noch zu viel Luft nach oben hat.