Fall 1 für die Eislady

melanie1984 Avatar

Dies ist der erste Band der Reihe rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Julia Schwarz wird von Kriminalkommissar Florian Kessler zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor gerufen. Kurz darauf wird der Sarg mit der Toten aus dem Leichenwagen gestohlen. Während der Suche nach dem toten Mädchen stoßen sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreifen die Ermittler, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun haben. Ein merkwürdiges Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zu sein. Langsam droht ihnen die Zeit davon zu laufen, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Mit Julia Schwarz wurde ich sofort warm. Sie ist absolut menschlich und eine sehr ehrgeizige Gerichtsmedizinerin. Durch ein Gewaltverbrechen hat sie früh ihren Bruder verloren. Noch heute kämpft die ganze Familie mit dem Verlust. Julia gibt sich noch dazu die Schuld an seinem Tod. Nach außen wirkt sie manchmal kühl und unnahbar.
Florian ist ein gewiefter Ermittler, der viel auf die Vermutungen von Julia hält. Er hat eine tolle Kombinationsgabe. Julia und Florian ergänzen sich perfekt. Der Schluss lässt auch darauf hoffen, dass sich die beiden in den nächsten Bänden näher kommen werden.

Der Thriller konnte mich bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann ziehen. Die Spannung baut sich rasant auf und steigert sich zum Schluss hin sogar noch. Die kurzen Kapitel, die teilweise auch die Qualen der Opfer beschreiben, verstärken das Tempo. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

FAZIT:
Mit diesem düsteren Thriller beweist Catherine Shepherd, dass sie zu den besten Thrillerautorinnen gehört. Ich kann den nächsten Teil kaum mehr erwarten, obwohl es eigentlich keine Steigerung geben kann. DENN: Besser geht nicht