Grausame Maya-Rituale

liesgern Avatar

Catherine Sheppert entführt den Leser in die Umgebung von Köln.Genauer gesagt in dessen Moorgebiete. Hier ist der Schauplatz für die Morde an jungen Frauen , die scheinbar etwas mit alten Maya Ritualen zu tun haben.Ein Hinweis darauf sind die misteriösen Tattoos , die an jedem Opfer entdeckt werden.
Julia Schwarz , die 31-jährige Rechtsmedizinerin ist mit der Untersuchung der Leichen beauftragt. Diese lebt für ihre Aufgabe Morde durch ihre Arbeit zur Aufklärung zu bringen , denn in ihrer Vergangenheit verlor sie durch ein Gewaltverbrechen ihren kleinen Bruder und leidet seit 12 Jahren unentwegt darunter.
Zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler nimmt Julia die Verfolgung des Täters auf.

Die Protagonistin Julia ist eine sehr symphatische Person , mit der ich als Leser schon beinahe etwas Mitleid bekommen habe , aufgrund ihrer Vergangenheit und der jetzigen Lebenssituation.Sie plagt sich mit Schuldgefühlen und dem ständigen Drang nach Wiedergutmachung. In ihrem Leben ist niemand , der ihr Halt und Geborgenheit gibt.Ihr einziges dünnes Band zum Leben scheint der Kommissar Florian Kessler zu sein , der auch Symphatie für Julia empfindet , aber vom Typ her eher ein Frauenheld zu sein scheint.
Also eine grausame Thriller Story mit leichter Romantik zwischen den Protagonisten.

Etwas zu schnell ging mir die Abarbeitung der Morde.Auch die Zusammenarbeit zwischen Julia und Florian ist so eng , dass Julias Beruf als Rechtsmedizinerin etwas unglaubwürdig wird.Sie ist ständig bei den kompletten Ermittlungen dabei , was ja eigentlich Arbeit des Kommissars wäre und im realen Leben auch sicherlich viel zu gefährlich wäre.

Das Cover ist absolut Thriller like und als ein Catherine Shepherd Buch sofort zu erkennen.Die Frau in weiß steht für die unschuldigen Opfer und befindet an einem düsteren einsamen Ort. Sehr gut gelungen.....wie immer.

Meine Meinung :
Moores Schwärze ist ein spannender Thriller , der durchgehend leicht zu Lesen ist. Keine komplizierten Abläufe stören den Lesefluss.Ich hätte mir ein wenig mehr Tiefgang in der Geschichte gewünscht , möchte aber dennoch gerne wissen wie es mit dem Ermittlerduo in Zukunft weitergeht.