Guter Ansatz

meldsebjon Avatar

Eine Leiche wird gefunden und verschwindet wieder. Dann werden weitere Leichen gefunden, offensichtlich nach einem bestimmten Plan präsentiert. Die Pathologin Julia Schwarz ermittelt gemeinsam mit Kommissar Florian Kessler in der Umgebung von Köln. Gleichzeitig erfährt man etwas über ein offensichtlich gefährdetes Mädchen, das per Internetforum gerade jemandem mehr vertraut als gefühlt gut ist. Irgendwann sieht man den größeren Zusammenhang und gerät mit den Ermittlungen in die richtigen Kreise.
Soweit so spannend. In der Tat haben mich immer wieder längere Passagen des Buches gefangen. Leider kamen dann aber auch immer wieder Passagen, die irgenwie hölzern wirkten. An diesen Stellen war der Schreibstil anders und nicht überzeugend. Die ständige Erinnerung Julias an ihren Bruder ist auch nicht wirklich so ergiebig. Natürlich ist es schön, wenn man versteht, was eine Hauptfigur so antreibt. Allerdings haben manche dieser Erinnerungen der übrigen Erzählfluss eher gestört als weitergebracht.
Fazit: Ich sehe bei der Autorin durchaus Potenzial, halte das aber noch nicht für ganz ausgereift.