Nervenkitzel pur! Spannender Start einer neuen Thrillerreihe.

gina1627 Avatar

Ein Prolog, der direkt schon Herzklopfen verursacht!
Und ein sehr interessantes Ermittlerteam, das auf der Jagd nach einem Ritualmörder ist.

„Mooresschwärze“ ist das Auftaktbuch einer mehrteiligen Thrillerreihe um das Ermittlerteam der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler. Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall haben sie es mit einem Mörder zu tun, der es auf junge unschuldige Mädchen abgesehen hat. Seine Opfer sucht er sich unter falschen Voraussetzungen in einem Datingchat.
Wie ein Künstler bemalt und drapiert er die Leichen und verteilt sie in einem Moorgebiet im Kölner Raum. Alles sieht nach einem Ritual aus, bei dem die Zahl der Opfer immer weiter wächst. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für das Ermittlerteam.

Catherine Shepherd versteht es vorzüglich, den Leser mit ihrem überaus spannenden Schreibstil einzufangen. Mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat sie eine sehr interessante Ermittlerin erschaffen. Während ihrer Kindheit hat sie ihren Bruder durch einen gewaltsamen Tod verloren und er wurde nie gefunden. Dieses Ereignis hat sie so geprägt, dass sie ihren Berufswunsch, bei der Kriminalpolizei zu arbeiten, realisierte. Julia möchte „den Toten eine Stimme geben“. Sie ist hartnäckig, waghalsig und mutig.
Ihr Kollege Florian Kessler ist ein junger dynamischer Kriminalkommissar, der durch sein Aussehen gut bei den Frauen ankommt. Er ist ein verlässlicher Partner für Julia. Während ihrer Arbeit lernen sie sich schätzen und man hat das Gefühl, da geht mit der Zeit noch mehr.

Catherine Shepherd hat in ihrem Thriller ein immer sehr aktuelles und überaus bedrückendes Thema angesprochen. Junge Mädchen fallen immer noch, trotz Aufklärung in Schulen und Medien, auf die Machenschaften von bösartigen Verbrechern rein, die mit gefakten Profilen im Internet auf Datings aus sind. Sie nutzen die Neugier der Jugend, die ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen wollen. Catherine Shepherds junge Charaktere bringen dies sehr authentisch und lebensnah rüber und man schüttelt zwischendurch immer wieder den Kopf. Die Jagd nach dem Psychopathen war super spannend, einfallsreich und ein kleiner geschichtlicher Ausflug zu den Mayakulturen. Mit dem Ende des Thrillers hatte ich so nicht gerechnet.

Catherine Sheperd hat mich mit ihrem Buch voll überzeugt und ich kann es jedem Thrillerfan nur wärmstens empfehlen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fälle des Ermittlerteams.
Verdient erhält „Mooresschwärze“ von mir 5 Sterne.