Pageturner!

jazebel Avatar

Meine Rezension bezieht sich auf die E- Book- Version dieses Romans.
Das Cover verbreitet eine düstere und unheimliche Stimmung und passt sehr gut zur Geschichte.

Ich mag Thriller bei denen nicht nur die Polizisten, sondern auch mal die Rechtsmediziner genauer charakterisiert werden. Dies ist hier mit Julia Schwarz, Rechtsmedizinerin in Köln, der Fall. Auch wenn sie in ihrem Institut „die Eislady“ genannt wird, so schafft es die Autorin trotzdem den Charakter menschlich und nachvollziehbar aufzubauen, sie lässt einen hinter die „eisige“ Fassade schauen. Auch viele andere Charaktere sind gut und Auch viele andere Charaktere sind gut und Auch viele andere Charaktere sind gut aufgebaut und handeln durchaus glaubwürdig, so ist es ja normalerweise nicht einfach jugendliche Charaktere gut darzustellen und ihre Handlungsweise weder zu erwachsen noch zu unreif erscheinen zu lassen, doch genau dies hat die Autorin geschafft.

Und in dieser Geschichte bekommt es Julia auch mit einem überaus interessanten Fall zu tun. Im Moor taucht die Leiche eines jungen Mädchens auf, es ist ganz offensichtlich Mord, der Täter hat sie auf eine bestimmte Weise drapiert.

Die Geschichte gewinnt sehr schnell an Spannung und Tempo, es geschehen sehr ungewöhnliche Dinge, manche Dinge wenden sich ganz anders als sie zuerst scheinen. Die einzige Kritik die ich üben kann ist, dass ich bei Lesen manchmal den Eindruck hatte, der Alltag einer Gerichtsmedizinerin wäre sehr realitätsfern dargestellt, bzw. dass Julia als Charakter ihre Kompetenzen manchmal doch recht weit überschreitet. Aber das tut der Güte des Romans keinen Abbruch.

Dieser Thriller ist wahrhaftig ein Pageturner, ich habe ihn in weniger als zwei Tagen gelesen und kann ihn jedem Thriller-Fan nur wärmstens ans Herz legen.