Spannend!

elohym78 Avatar

Als die erste Frauenleiche gefunden wird, herrscht Entsetzen unter der Kölner Polizei. Wer kann eine so junge Frau so übel zurichten und dann für die Nachwelt drapieren? Gerne wäre Rechtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz der Sache auf den Grund gegangen, doch auf dem Transport wird die Moorleiche, wie alle sie nennen, von Unbekannten gestohlen. So bleibt Dr. Schwarz erst bei der zweiten Leichen die Möglichkeit einer Untersuchung. Und was sie findet, lässt alle bisher gekannten Mordfälle in den Hintergrund treten. Selten hat ein Mörder so brutal gemordet und seine Opfer hergerichtet, wie dieser es tut. Dr. Julia Schwarz und ihr Partner Kriminalkommissar Florian Kessler machen erbitterte Jagd auf ihn und ahnen nicht, in welche Abgründe ihr Weg noch führt.

Das Coverbild zeigte eine Frau von hinten und ist in schwarz-weiß gehalten. Einzig die Schrift ist in einem blutigen Rotton, der die Grausamkeit der zu erwartenden Handlung noch unterstreicht. Die Frau steht in einem Moor und ist einzig mit einem Nachthemd bekleidet. Von der Stimmung finde ich es zwar gut zum Inhalt des Buches gewählt und auch das Thema Frau im Moor findet man wieder, aber trotzdem gefällt es mir nicht so hundertprozentig. Auf mich wirkt die Frau eher wie eine Geistererscheinung und nicht wie eine Person, die für einen längst vergangenen Gott geopfert werden soll.

Catherine Shepard schreibt kraftvoll, spannend und doch voller Gefühl. Man merkt deutlich, dass sie sich nicht nur mit der Handlung befasst hat, sondern sich auch mit ihren Charakteren intensiv beschäftigt und ihnen eine Stimme verleiht, die gehört werden wird. Ihre bisherigen Werke kenne ich leider nicht, nutze dieses Buch jedoch als Einstiegsdroge, denn ihr packender Schreibstil macht süchtig! Handlung und Personen gehen eine intensive Verknüpfung ein, so dass keins ohne das andere existieren kann, allerdings dominiert auch nichts. Mir gefällt das sehr gut.
Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht eine Mordserie, die an Grausamkeit ihres Gleichen sucht. Ein wahnsinniger Killer hat es auf junge Frauen abgesehen und opferte diese in perfiden Ritualmorden, die an Abartigkeit ihres Gleichen suchen. Selbst Polizei und Rechtsmedizin stehen vor einem Rätsel. Voller Tatenrang und Elan begleitete ich das Ermittlerteam bei seinen Ermittlungen und stellte eigene Überlegungen an. Doch wenn meine Gedanken zu weit voraus rasten, fing Shepherd mich gekonnt wieder ein und lotste mich in die richtige Richtung. Während des Lesens eigene Überlegungen anstellen, mache ich sehr gerne; eigene Gedanken zu lassen und abschweifen lassen nicht alle Autoren zu, aber ich denke, dass Catherine Shepherd dies gerne macht, um mit ihren Lesern zu spielen.

Wenn ich die Handlung schon toll fand, so gefielen mir die Charaktere fast noch besser. Sowohl die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, als auch Kriminalkommissar Florian Kessler haben sympathische und authentische Ecken und Kanten. Beide mag ich, entdeckte allerdings auch Seiten an ihnen, die ich eben nicht mag. Sie sind mit Sicherheit keine Charmebolzen oder Sympathieträger, aber genau deswegen gefallen sie mir so gut. Sie haben ihre Vergangenheit mit der sie leben müssen und doch blicken sie voller Zuversicht in die Zukunft.

Mein Fazit

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!