Spannend bis zum Schluss

nati Avatar

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler.
In einer Moorlandschaft bei Köln wird eine weibliche Leiche gefunden. Florian Kessler bat Julia Schwarz sich die Leiche anzusehen. Es schien ein einfacher Fall zu sein. Doch auf dem Weg zum rechtsmedizinischen Institut verschwindet die Leiche an einer Tankstelle aus dem Wagen. Julia vermutet, dass der Täter sich die Leiche wiedergeholt hat. Sie macht sich allein auf den Weg ins Moor und findet nicht nur blutverkrustete Kleidung, sondern stößt auch auf ein weiteres Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den beiden Fällen ist ein seltsames Tattoo auf dem Bauch der Frauen.

Der flüssige Schreibstil von Catherine Shepherd ließ mich durch die Seiten fliegen. Von Beginn an war Spannung vorhanden, die bis zum Schluss anhielt. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir sympathisch, besonders die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Sie ist geprägt durch den Mord an ihrem Bruder in ihrer Jugend. Nie wurde der Täter gefasst. Sie will den Toten eine Stimme geben, kämpft für deren Gerechtigkeit und versucht immer über den Tellerrand zu schauen.

Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, sodass man den Ermittlern, dem Opfer und dem Täter folgen kann. Dieses sorgt für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss konnte ich mitraten, wer sich hinter dem Täter verbirgt, was ich immer sehr gern mache. Die Lösung des Falles war für mich eine Überraschung und wurde erst auf den letzten Seiten schlüssig aufgelöst.

Dies war mein erster Thriller von Catherine Shephard und es wird bestimmt nicht mein letzter sein. Ich freue mich auf eine Fortsetzung dieser Serie.