Spannender Auftakt einer Reihe rund um Dr. Julia Schwarz

niknak Avatar

Inhalt:
Die Rechtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz wird zu einem Tatort im Moor gerufen, beidem ein junges Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechers wurde. Als sie die Leiche zur Gerichtsmedizin bringen wollen, verschwindet die Leiche plötzlich spurlos. Anstatt sie wiederzufinden, entdecken die Ermittler rund um Florian Kessler eine neue Leiche. Beide Fälle verbindet nur die Nähe des Fundortes und ein mysteriöses Tattoo am Bauch.

Den Ermittlern läuft die Zeit davon, da sie es scheinbar mit einem Serientäter zu tun haben. Werden sie ihn rechtzeitig finden oder gibt es ein neues Opfer? Wo befindet sich die erste Leiche?

Mein Kommentar:
Die Autorin Catherine Shepherd hat mit diesem Thriller einen Auftakt zu einer neuen Serie rund um Dr. Julia Schwarz gestartet.

Sie hat einen tollen und fesselnden Schreibstil, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Man will das Buch gar nicht mehr weglegen, da immer etwas neues passiert und man wissen will, wie es weitergeht. Auch durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr leicht und flüssig.

Sie schreibt die Geschichte mit wechselnden Perspektiven. Zum einen erlebt man die Sicht der Opfer und des Täters, ohne etwas über die Namen der Personen zu erfahren. Sie bleiben im Dunkeln. Dennoch wird die Tötung der Opfer oder der Weg bis dahin recht genau erzählt. Zum anderen wird die Sicht der Ermittler erzählt, wie sie versuchen dem Täter auf die Spur zu kommen und mehr über ihn und die Leichen zu erfahren. Dabei erfahren wir viel aus der Sicht von Julia Schwarz und wie sie in der Rechtsmedizin arbeitet und auch bei den Ermittlungen von Florian Kessler einbezogen wird. Man erfährt auch einiges aus ihrer Vergangenheit, die sie nicht loslässt.

Dadurch schafft es die Autorin einen tollen Spannungsbogen aufzubauen, da sie meist an spannenden Stellen die Perspektive wechselt. Sie schafft es den Leser gefangen zu nehmen und nicht mehr loszulassen. Die wichtigen Personen sind gut beschrieben und sie hat für einen Thriller eine tolle Beschreibung der Umgebung geschafft, sodass man sich das Moor besonders gut vorstellen kann, ohne dass durch die Beschreibungen Langeweile aufkommt.

Mein Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftakt, der Vorfreude auf die weiteren Bände macht und den Leser mit Spannung darauf warten lässt.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich den nächsten Fall von Julia Schwarz lesen kann, um zu erfahren wie es mit ihr weitergeht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak