Ein schwieriges Thema kindgerecht erklärt

alexis mou Avatar

Das Cover zeigt zwei Frischlinge, die im Wald im flachen Wasser stehen und möglicherweise die Welt um sie herum erkunden. Im Hintergrund sieht man einen Bären, auf dessen Kopf ein Eichhörnchen sitz, und halb dahinter steht ein Reh. Die drei beobachten die Frischlinge aus einiger Entfernung, aber scheinbar mit gewisser Neugier, nicht unbedingt Angst. Die Schreibstil ist flüssig und der Inhalt leicht zu verstehen. Die Illustrationen sind farbig und auf dieselbe Weise wie auf dem Cover gehalten.

Anders als bei den Menschen ist es bei den meisten Tierarten üblich, dass, in der Regel, das Weibchen die Aufzucht der Jungen übernimmt. Beim Nachwuchs kann also von Natur aus keine Sehnsucht nach dem anderen Elternteil entstehen. Die Frischlinge, die hier im Mittelpunkt der Geschichte stehen und gerne mehr über ihren Vater erfahren möchten, werden in gewisser Weise vermenschlicht. Ich denke, am Ende kommt es darauf an, dass Kindern dieses, oft schwierige Thema, liebe- und verständnisvoll entwickelt wird. Trotzdem sollte auch darauf eingegangen werden, dass das Verhalten der Tiere nur bedingt mit dem der Menschen vergleichbar ist.