Viel zu selten behandeltes Thema

makki_liest Avatar

Diese Leseprobe hat mich positiv überrascht. Zum einen ist das Thema viel zu wenig behandelt in der Kinderliteratur. Wenn man sich umschaut in der Buchhandlung, dann sind die Familien auf den Covern (egal ob Mensch, Tier oder sonst was) immer total Rama.
Offensichtlich ist das hier nicht der Fall. Denn die beiden Wildschweine suchen ihren Papa und schon die Leseprobe lässt erahnen, dass es nicht á la "Bist du meine Mama?" ist.
Dazu die wirklich süßen Illustrationen, die viel Liebe zum Detail zeigen. Es gibt auf den einzelnen Bildern viel zu entdecken. Sprachlich scheint das Buch recht lebendig, denn es gibt ein hohes Maß an wörtlicher Rede und so kann es dem (Vor-)Leser erleichtert werden der Geschichte viel Leben einzuhauchen.
Und zu guter letzt muss ich sagen, dass ich gerne erfahren möchte ob die Wildschweine ihren Vater finden. Einerseits wünsche ich es ihnen sehr, denn so ein Happy End wäre super für ein Kinderbuch. Anderseits wäre es auch schön, wenn sie ihren Vater nicht finden, denn auch das ist einfach Realität. Auf die Lösung bin ich jedenfalls gespannt.