Bist du unser Papa?

hexelilli Avatar

Es handelt sich um ein Bilderbuch mit 32 Seiten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre. Allerdings sind auch Leseanfänger mit dem leichten, kurzen Text hiermit nicht überfordert. Er stammt von Anja Fröhlich und die wunderschönen, naturfarbenen Illustrationen stammen von Betina Goezen Beck. Auf jeder der Doppelseiten gibt es lustige Szenen und eine Menge zu enddecken. Auch das Cover finde ich gut gelungen.
Die beiden Wildschweinkinder Mops und Fidel leben mit ihrer alleinerziehenden Mama im Wald. Nach einer Bemerkung der Mutter über den Vater beschließen die Frischlinge diesen zu suchen. Allerdings haben sie keine Ahnung wie der Papa wohl aussehen mag. Hat er Streifen wie sie, oder ist er groß und gefährlich. Aber am Schluss endet die Suche erfolgreich.
Laut Klappentext sollte es um alleinerziehende Elternschaft gehen, dieses Thema kam leider nicht richtig rüber. Vielleicht kommt es allerdings daher, das die Erwachsenen viel zu kompliziert denken. Den Kinder jedenfalls gefällt das Buch und die Geschichte.