Süßes Wortspiel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
olesja schlethauer Avatar

Von

Ein ganz niedliches Kinderbuch mit vielen Anspielungen auf die heutige Zeit und mit verschiedensten Wortspielen!
Die Kinderbücher müssen nun mal mit der heutigen Zeit wachsen. Ein Kind vor zwanzig Jahren hätte zum Beispiel noch nicht viel mit einem Pilz-Burger anfangen können. Heutzutage ist ein Burger überall und muss nicht unbedingt ungesund sein. Also essen hier die kleinen Wildschweine Pilz-Burger und Salat mit Tulpenzwiebeln.
Aber das Schönste an diesem Buch waren die Wortspielereien. Allein in dem Titel bereits "Mops und Fidel". Mops und Fidel sind nun mal mopsfidel. Deren Papa heißt auch Eberhard, der Eber und mit Familiennamen Fellberg, weil er auch so groß wie ein Berg mit einem Fell ist. Oder wenn die beiden Baby-Wildschweine sich bei der Suche nach Papa auf die Streifen verstreifen.. ach nein! versteifen. Eine sehr schöne deutsche Sprache.
Aber auch Anspielungen für Erwachsene sind da. Zum Beispiel dass ein Papa mehr Zeit mit seinen Sprösslingen verbringen soll, denn sonst wissen die nicht mal, wie der Papa ausschaut.