Die Maus Mopsa erfüllt sich ihren Traum!

knuddelbiene Avatar

Die kleine Maus Mopsa lebt in einer großen Stadt in einem vergangenen Jahrhundert zusammen mit vielen anderen Mäusen. Im Rathaus, wo sie Zuhause sind, gibt es nicht viel Essbares aufzutreiben. Darüber ist der große Mäusekönig sehr erzürnt, denn alle Mäuse müssen den ganzen Tag nach Futter für ihn suchen, was Mopsa sehr wütend macht. Aber meistens ist sie gut gelaunt und unterhält die Mäuseschar mit ihren Darbietungen, denn Mopsa ist eine großartige Schauspielerin und möchte unbedingt mal beim Theater auftreten. Nach einem Streit mit Tartar, dem Mäusekönig, verlässt sie zusammen mit ihrem Bruder Otto das Rathaus und zieht hinaus in die große Stadt, wo viele Abenteuer auf sie warten.

Diese wunderschön gestaltete Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Botschaft, dass Freundschaft und Familie sehr wichtig sind, kam gut rüber. "Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren" - ist das Motto von Mopsa und sie zeigt, dass man nie aufgeben soll und sich so seine Träume erfüllen kann. Die spannend erzählten Geschichten sind mit schön gezeichneten Illustrationen versehen, sodass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Interessant auch, dass man hier erfährt, wie das Leben früher ausgesehen hat. Gut finde ich auch, wie den Kindern spielend der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie erklärt wird - und das von einer Fledermaus. Ein wunderbares Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!