Ein fabelhaftes Kinderbuch

tänja_radi Avatar

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick mehr angesprochen, als meinen Sohn. Es ist so schön illustriert. Fast auf jeder Seite sind große detailreiche Zeichnungen. Findet sich mal keine, so sind oft die ganzen Seiten gefärbt. Und irgendwo findet sich dann doch noch ein kleines Detail, wie zum Beispiel ein Mäuseloch. So macht schon allein das Durchblättern Spaß. Mein Sohn liegt oft abends noch im Bett und schaut sich die wunderschön bunten Bilder an. Sie faszinieren klein und groß. Dieses Buch wurde mit Liebe bebildert.

Die Geschichte startet spannend, lässt dann aber erstmal etwas nach. Ich finde, der Schwerpunkt wurde stärker auf die fabelhaften Illustrationen gelegt, denn auf den Spannungsbogen. Dafür kommen viele bunte und sympathische Persönchen im Buch vor. "Persönchen", da vor allem kleine Tiere und Kinder im Mittelpunkt stehen.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen ab etwa acht Jahren gedacht. Ich glaube, dass es besser ist, das Buch gemeinsam zu lesen. Da es etwa am Ende des 19. Jahrhunderts spielt, kommen sowohl für Kinder unverständliche Begriffe, als auch für uns heute ungewöhnliche Gegebenheiten vor. Diese werfen vielleicht bei dem ein oder anderen Kind Fragen auf.

Für gemütliche (Vor-)Leseabende im Herbst und Winter ist es auf jeden Fall genau das richtige Buch.