Ein ganz besonderes Mäuseabenteuer für Groß und Klein

lotti_stein Avatar

Mopsa ist ein ganz wundervolles Buch für die ganze Familie. Mopsa ist eine kleine, aber sehr selbstbewusste Maus, die einen Traum hat und daran festhält. Die Schauspielerei zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Und egal was passiert, wie schlimm es für die kleine Maus wird. Sieht oder hört sie irgendwas mit Theater, ist sie sofort dabei.

Der Schreibstil von Charlotte Habersack ist mitreisend, spannend und sehr bildlich. Die Geschichte spielt in den 20iger – 40iger Jahren (ungefähr) und es ist sehr interessant gemeinsam mit Mopsa in die Zeit zu reisen. Die Geschichte vermittelt dem Leser sehr viel Wissen. Zum einen wird im Buch liebevoll und kindgerecht das Thema Diktatur und Demokratie erklärt. Was ich sehr interessant finde.

Laura Fuchs hat mit ihren Illustrationen die einzelnen Charaktere und die Umgebung zum Leben erweckt. Das gesamte Buch wirkt durch den Schreibstil, die Geschichte und diese fantastischen Illustrationen sehr hochwertig. Auf jeder Seite gibt es immer etwas zu entdecken. Selbst nur zum Anschauen, ohne Vorlesen kann das Kind die Geschichte erahnen und durchblättern.

Der Fokus der Story liegt überhaupt nicht auf dem klassischen Konflikt zwischen Katze und Maus und das finde ich richtig klasse. Mopsa trifft zwar mal auf eine Katze, aber dies ist kaum der Rede wert. Das gefällt mir echt gut.

Wenn du eine wirklich schlaue und zielstrebige Maus kennen lernen willst, dann solltest du Mopsa auf alle Fälle lesen. Es ist eine ganz tolle Geschichte für Jung und Alt.