Ein spannendes, toll illustriertes Kinderbuch über die Maus Mopsa!

nelebooks Avatar

Cover: Das Cover ist passend zum Titel und zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Allerdings finde ich irgendetwas an dem Cover nicht ganz stimmig, irgendetwas stört mich, ohne dass ich es genau erklären kann.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich kann super schnell lesen und fliege nur so durch die Seiten. Es ist unterhaltend und auch bildlich geschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann.

Illustrationen: Natürlich tragen auch die Illustrationen dazu bei, dass man alles genauer vor Augen hat. Die Illustrationen sind wirklich immer passend und auch qualitativ sehr schön anzusehen. Es gibt hier viel zu entdecken und es macht Spaß.

Charaktere: Mopsa ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig, hilfsbereit und kämpft für ihren Traum. Otto ist ihr sympathischer Bruder, obwohl man nicht so viel über ihn erfährt. Bobby mochte ich hier sehr, da es schön zu beobachten war, wie er sich in der Geschichte weiterentwickelt bzw. seine Meinung ändert.

Meinung: Die Geschichte war von Anfang an interessant und spannend. Alle Begegnungen von Mopsa waren interessant. Es ist einiges passiert und dadurch ist es kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltend. Es ist alles vertreten, von Abenteuern verbunden mit Angst und Trennung, über Köpfchen, Nahrungssuche, Begegnungen, Theater und auch etwas Wissen können Kinder hier aus den Büchern nebenbei ziehen (z.B. Definition/Unterschied von Diktatur und Demokratie).

Alles in allem ein gelungenes, interessantes Kinderbuch mit tollen Bildern, dass ich jedem weiterempfehlen kann.