Ein tolles und lesenswertes Buch

vielleserin1957 Avatar

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt. Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer! (Klappentext)
Mopsa diese überaus liebenswerte kleine Maus haben wir sofort in unser Herz geschlossen. Obwohl ich erst dachte das Buch ist nichts für meine beiden Enkelsöhne (6 und 8). Da habe ich mich aber getäuscht. Sie konnten von der Geschichte gar nicht genug bekommen und haben auch wunderbar selbst gelesen. Mopsa hat eine Art, die muß man einfach liebhaben. Sie geht ihren Weg, egal was auch kommt. Die Handlung ist verständlich und kindgerecht. Vor allem ist sie sehr bildgewaltig geschrieben und die Fantasie hat einiges zu tun. Auch der Einblick in eine andere Zeitepoche ist sehr gut gelungen. Die wunderschönen Illustrationen unterstützen das Gelesene noch. Wir haben uns noch lange über Mospa unterhalten. Ein tolles und lesenswertes Buch – eigentlich für Jung und Alt.