Ein wundervolles und zuckersüßes Buch!

myreadbooks Avatar

Inhalt: Mopsa hat die Nase voll davon dem Mäusekönig jeden Tag Futter zu bringen. Viel lieber würde sie ihrem Traum nachgehen Schauspielerin zu werden und eines Tages auf der Bühne des Theaters zu stehen. Als sie dann vom Mäusekönig aus ihrem Quartier im Rathaus vertrieben wird, ist sie in der großen Stadt mit ihrem Bruder auf sich allein gestellt. Doch den verliert sie schon nach kurzer Zeit. Mopsa lässt sich davon aber nicht unterkriegen und geht immer der Schnauze nach ohne den Mut zu verlieren.

Meinung: Charlotte Habersack ist ein wundervolles und zuckersüßes Buch gelungen! Schon das liebevoll gestaltete Cover und der spannende Klappentext machen neugierig auf die Geschichte. Mopsa ist eine selbstbewusste und tapfere Maus, die vor allem Freundschaft in den Vordergrund stellt. Doch ihr allergrößter Traum ist es einmal als Schauspielerin auf einer Bühne aufzutreten, weshalb sie sich von nichts unterkriegen lässt und sich ehrgeizig an ihrem Traum festhält. Auch wenn sie mal traurig war, konnte sie der Gedanke an das Schauspielern wieder aufheitern. Von dieser tollen Maus könnte man sich einiges abgucken! Durch ihren anschaulichen und lebhaften Schreibstil hat Charlotte Habersack alle Charaktere zum Leben erweckt und den Leser durchweg gefesselt. Aber auch die wunderschönen großflächigen Illustrationen von Laura Fuchs, die die Geschichte begleitet haben waren fantastisch. Freundschaft und Zusammenhalt waren tragende Rollen der Geschichte. Außerdem fand ich es sehr interessant, dass die Themen Demokratie und Diktatur aufgegriffen und anschaulich für Kinder erklärt wurden. Dieses herzerwärmende Buch, das einen ab und an schmunzeln lässt, eignet sich darüber hinaus hervorragend zum gemeinsamen Vorlesen. Da die Geschichte in früheren Zeiten spielt kamen manchmal unbekannte Wörter vor, die man vielleicht in einem Register erklären könnte. Von der Bewertung ziehe ich dies aber nicht ab, da es die Geschichte aber keineswegs stört und mich das Gesamtpaket des Buches sehr überzeugt hat. Wenn ihr herausfinden wollt, ob Mopsa es tatsächlich zu ihrem Traum schafft, dann solltet ihr das Buch auf jeden Fall selbst lesen.

Fazit: Charlotte Habersack hat mit „Mopsa-Eine Maus kommt ganz groß raus“ ein tolles Werk geschaffen, das herzerwärmend ist und wichtige Botschaften vermittelt. Wir empfehlen dieses Buch, das darüber hinaus liebevoll gestaltete Illustrationen enthält, an jeden egal ob jung oder alt, der auf eine mitreißende Vorlesegeschichte einer vorbildhaften Maus Lust hat!