Eine ganz tolle Geschichte

yakko Avatar

Die Maus Mopsa liebt das Schauspielen und träumt von der großen Bühne. Der Mäusekönig ist davon alles andere als begeistert, denn mit ihrer Leidenschaft unterhält Mopsa lieber die anderen Mäuse, als nach Futter für ihn zu suchen. Doch wieso soll denn die Futtersuche für den Mäusekönig das einzige sein, was sie machen dürfen? Mopsa sagt ihm ihre Meinung - und wird kurzerhand aus dem Zuhause herausgeworfen. Somit beginnt ihr großes Abenteuer.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Die Geschichte rund um Mopsa ist in übersichtliche und nicht allzu lange Kapitel gegliedert, sodass man diese nach und nach prima vorlesen kann, ohne dass es zu viel auf einmal wird. Der Sprachstil ist sehr schön, einerseits verständlich geschrieben, andererseits dennoch niveauvoll und eine Bereicherung für den Wortschatz. Das hat man ja leider nicht bei allen Kinderbüchern.
Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut, auch dass diese zahlreich vorhanden sind, so gibt es auf beinahe jeder Seite etwas Neues zu entdecken.

Insgesamt sind wir ganz begeistert von diesem Buch. Mopsa bei ihren Abenteuern zu begleiten und zu sehen, wie sie sich für sich selbst stark macht, bereitet uns allen Freunde. Somit lesen wir aktuell sehr häufig in diesem Buch. Eine klare Empfehlung von mir!