Eine mäusestarke Heldin

tigermaus Avatar

Vielen jungen Leserinnen und Leser ist die Autorin Charlotte Habersack keine Unbekannte. Wer kennt nicht ihre Bitte nicht öffnen Bücher oder über Pippa Pepperkorn?
Nun betritt eine neue Heldin den Bücherhimmel und zwar Mopsa- Eine Maus kommt ganz groß raus.
In diesem Buch, das sich perfekt zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen eignet geht es um die mutige Maus Mopsa. Diese hat keine Lust jeden Tag Futter für den fiesen Mäusekönig herbeizuschaffen. Sie will am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Endlich traut sie sich dem König die Meinung zu sagen, doch dieser jagt sie einfach weg. Nun ist sie allein und verlassen in dieser großen Stadt. Aber es wäre nicht Mopsa, wenn sie nicht trotzdem an ihrem großen Traum festhalten würde und sich einfach ins Abenteuer stürzt und so ihrem Traum doch immer näher kommt.
Ein wundervoll erzähltes und gemaltes Buch, das zum Staunen und Lachen einlädt, aber auch zeigt, wie wichtig es ist an seine Träume zu glauben und sich durch nichts davon abbringen zu lassen. Wir haben dieses Buch in der Grundschule gelesen und jeden Tag viel Spaß damit gehabt.