Eine Maus auf der Suche nach den Brettern, die die Welt bedeuten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesefix40 Avatar

Von

Mopsa ist eine junge Maus, die sich zur Schauspielerin berufen fühlt. In ihrem Alltag, den sie, ihre Freunde und ihre Familie im Rathausturm verbringen, sorgt dies oft für Unterhaltung. Beim Mäusekönig Tartar hingegen, der erwartet, von seinem Mäusevolk mit Nahrung versorgt zu werden, kommt Mopsas Lieblingsbeschäftigung überhaupt nicht gut an, da diese ihn nicht satt machen kann. Als Mopsa und ihre Freunde eines Abends mit mehr oder weniger leeren Pfötchen zu ihm kommen, da sie stattdessen ein echtes Theater entdeckt und bestaunt hatten, wird es Tartar zu viel: Er fordert Mopsa dazu auf, den Rathausturm zu verlassen. Die kleine Abenteurerin jedoch ist kein Kind von Traurigkeit, denn eigentlich, so denkt sie, kann ihr doch gar nichts Besseres passieren - zumal sie nicht allein gehen muss, da ihr Bruder sie begleitet. Ihr Optimismus wird schnell gebremst, da die beiden zunächst weder ein Bleibe noch etwas zu fressen finden. Auch lauern überall Gefahren, seien es Katzen, Kutschen oder die Trambahn. Bald jedoch finden die Geschwister einen Jahrmarkt, auf dem sie endlich auch an Nahrung gelangen. Kurz darauf werden die beiden unvermittelt getrennt, als ein Artist Mopsa fängt und in seine Tiermenagerie aufnimmt. Während der Trennungsschmerz an der kleinen Maus nagt, erfüllt sich jedoch auch ihr großer Traum: Sie darf schauspielern, Zirkustricks erlernen und aufführen und sich dem begeisterten Publikum präsentieren. Als es schließlich heißt, dass der Jahrmarkt weiterziehe, kommt in Mopsa Panik auf. Wird sie ihren Bruder, ihre Freunde und ihre Familie jemals wiedersehen? In rasanter Geschwindigkeit folgen die Leser und Leserinnen den Erlebnissen der
ehrgeizigen Maus Mopsa, die nicht auf den Mund gefallen ist und doch das Herz am rechten Fleck hat. Dank der bildhaften Sprache und der vielen liebevollen Illustrationen fällt es nicht schwer, sich in die kleine Maus einzufühlen, sich mit ihr zu freuen und ihr Leid zu teilen. Mopsas Geschichte spricht nicht nur gleichermaßen Jungen und Mädchen ab ca. sechs Jahren an, sondern bereitet auch deren Eltern ein großes Lesevergnügen. Ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte!