Eine süße und herzerwärmende Geschichte mit einer wichtigen Message

lili-marie Avatar

Das Cover ist wirklich schön gestaltet, passt wunderbar zur Geschichte und man kann sich Mopsa in ihrer Welt sehr gut vorstellen. Die Geschichte beginnt auch gleich sehr spannend, denn der böse Mäusekönig schickt seine Mäusschen los um etwas Essbares für ihn aufzutreiben. Da es Mopsa und ihren Freunden nicht so gelingt wie der Mäusekönig es verlangt und Mopsa auch noch etwas aufmüpfig wird, wird sie von ihm rausgeschmissen und muss sich zusammen mit ihrem Bruder ein neues Zuhause suchen. Dabei erlebt sie spannende Abenteuer und ihren Wunsch einmal als Schauspielerin auf einer großen Bühne zu stehen vergisst sie nicht.

Das Buch ist super zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen geeignet. Allerdings denke ich, dass es sinnvoll ist mit den Kindern gemeinsam zu lesen, da es einige Wörter gibt die bestimmt Erklärungsbedarf haben. Leider werden diese Wörter im Buch nicht erklärt oder in einem Glossar aufgelistet. Das ist sehr schade und wäre hier sehr nützlich gewesen.

Das Buch unterhält aber nicht nur, es vermittelt auch eine sehr wichtige Message. Man soll stets an sich und seine Träume glauben und daran festhalten es zu schaffen und dafür zu kämpfen. So wie Mopsa auch um ihre Schauspielkarriere kämpft obwohl sie eine Maus ist und meist übersehen wird.