Kleine Maus ganz groß!

nilly Avatar

Darf ich vorstellen: das ist die Maus Mopsa. Sie ist wirklich eine ganz besondere Maus! Mutig und voller Freude geht sie durch das Leben. Aber ihre große Leidenschaft ist das Theater! Ach, wie gerne spielt sie das Stück Romeo und Julia… wann gelingt es ihr endlich, ihr Talent auf einer richtigen Bühne vorführen zu können? Gemeinsam mit ihrer kleinen Mäuse-Familie lebt Mopsa in einem Rathausturm. Das Leben wäre wundervoll… wäre da nicht dieser unsägliche Mäusekönig.

Mopsa erlebt viele Abendteuer und lernt viele neue Freunde kennen. Aber auch die Sehnsucht nach Geborgenheit und ihrer Familie muss die kleine Maus erfahren. Mopsa kämpft und das kleine Mauseherz wird belohnt!

Der Leser geht mit Mopsa auf eine rasante Reise. Die Maus lernt viel über Freundschaft und Vertrauen. Manchmal muss man seinen scheinbar größten Traum aufgeben, um einen noch wertvolleren Lebensschatz zu finden. Der Schreibstil ist leicht verständlich und für Kinder ab ca. 5 Jahren perfekt. Ich finde die Idee der Autorin, das Thema Demokratie, spielerisch miteinzubauen, absolut gelungen! Besonders gut hat mir auch das Äffchen gefallen. Seine Reime sind schwungvoll und witzig.

Als ich das Cover sah, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Die Illustrationen sind unglaublich liebevoll und detailgetreu. Auch die Platzierungen der Bilder sind sehr gelungen und lockern den Text gekonnt auf. Dieses Buch ist definitiv ein Leseabenteuer mit Botschaft, welches ich nur empfehlen kann!