Mäusestarkes Vorleseabenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Mopsa - Eine Maus kommt ganz gross raus" von Charlotte Habersack, ist ein mäusestarkes Vorleseabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen.

Mopsa die kleine Maus hat einen grossen Traum, sie würde zu gerne im grossen Theater auftreten. Doch stattdessen muss sie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus beschaffen. Bis sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt und er sie hochkannt rausschmeisst. Plötzlich ist Mopsa ganz alleine in der grossen Stadt, doch die kleine Maus lässt sich so schnell nicht entmutigen und unterkriegen. Sie flitzt ihrem grossen Traum hinterher, mitten in ein mäusestarkes Abenteuer.

Charlotte Habersack hat mit Mopsa eine entzückende Vorlesegeschichte geschrieben, die spannend, aufregend und voller Abenteuer steckt. Die Charaktere allen Voran Mopsa und ihre Mausfreunde sind so entzückend ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Auch ihr Motto " immer der Schnauze nacht und nicht den Mut verlieren" ist toll und ermutigend, auch mal andere Wege einzuschlagen statt aufzugeben. Die Handlung baut sich fesselnd und rasant auf, der Wortlaut ist leicht, gut verständlich und altersentsprechend. Vereinzelt stolpert man zwar über ein paar schwer auszusprechende nicht gebräuchliche Worte und französische Begriffe, die vermutlich auch nicht bekannt sind, aber lediglich den Lesefluss kurzzeitig ins stocken, nicht aber den Spass am lesen beeinträchtigen konnten.

Insgesamt ein mäusestark und begeisterndes Vorleseabenteuer das spannend, aufregend und zum schmunzeln bringt.