Maus Mopsa macht Mut!

streiflicht Avatar

Normalerweise bin ich kein Coverkäufer, aber in dieses Buch habe ich mich sofort verliebt, als ich den ersten Blick auf den Titel geworfen hatte. Die Bilder von Laura Fuchs sind wunderschön und herzig und illustrieren die Geschichte einfach ganz herrlich. Die bunten Seiten und die schönen Zeichnungen machen das Buch zu etas ganz Besonderem und lassen die Geschichte um Maus Mopsa von Charlotte Habersack ganz lebendig werden.
Mopsa mochte ich sofort, sie ist so schön unangepasst und frech - sie steht für sich und ihre Freunde ein. Das ist toll. Sie ist mutig und zeigt, dass nicht immer die Großen recht haben müssen, dass man sich auch wehren darf und es sagen, wenn einem etwas nicht passt. Ein tolles Zeichen für Kinder, finde ich. Gleichzeitig ist es kindgerecht und spannend, wie Mopsa ihren eigenen Weg findet und am Ende doch noch glücklich wird. Es geht am Ende eben nicht um die ganz große Bühne, sondern um Freundschaft und das Zusammenhalten. Ein wunderschöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft - nicht nur für die Kleinen!