Tolles Kinderbuch mit schöner Message

book.a.like Avatar

Eine wunderbare Geschichte über das besonders sein. Denn Mopsa, die Protagonistin des Buches, ist was Besonderes.

Zum Inhalt: Mopsa, eine Maus, die dem Mäusekönig Tartar untersteht, will als Schauspielerin groß rauskommen und mal auf der Bühne stehen. Nach einem Streit mit dem Mäusekönig, wird sie verbannt und muss sich mit ihrem Bruder, der sie freiwillig begleitet, allein durchschlagen. Dabei verlieren sich beide aus den Augen, denn Mopsa wird eingefangen und dann von einem Mädchen namens Tereza gekauft. Zuerst vergisst sie ihren Bruder ganz, doch dann will sie ihn unbedingt wiederfinden. Mit ihren neuen Freund Bobby, den Wellensittich von Tereza, machen sie sich auf die Suche. Dabei erfährt sie, was eine Demokratie ist und wünscht sich das für ihre Mäusesippe. Kann sie ihren Bruder finden? Wird sie berühmt?

Uns haben viele Begriffe im Buch sehr überrascht, weil sie in einer anderen Sprache geschrieben waren, wie zum Beispiel Myš, was Maus bedeuten soll. Andere wurden gar nicht erklärt. Aber trotzdem gibt es von uns die vollen 5 Sterne. Und die Illustrationen waren das absolute Highlight.