Tolles Kinderbuch zum Vorlesen!

lemimana Avatar

Wenn ich das Buch Mopsa, eine Maus kommt ganz groß raus, beschreiben möchte, kommt mir ein Text auf der Rückseite sehr gelegen. "Ein Buch zum Vor- und Selberlesen, perfekt zum Zusammenkuscheln, Staunen und Lachen".
Das sagt eigentlich alles aus. Ich würde das Buch im Alter von 3-10 Jahren ansiedeln. Ich finde es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte und laden zum anschließenden Träumen ein. Die Bilder im Buch sind ganz bezaubernd, auch wenn ich sie mir einen Hauch niedlicher gewünscht hätte. Viele Seiten sind farbig und machen die Geschichte auch von den Bildern her spannend und aufregend. Die Idee, dass Mopsa eine große Schauspielerin sein will, fanden wir sehr schön und was dann aus ihr wird, finde ich besonders: Es muss nichts großes gewaltiges sein um das Ego zu stimulieren, sondern oft sind es die kleinen Freuden die das Leben wunderbar machen. Ich möchte nichts vorweggreifen, finde aber den Ausgang der Geschichte gerade hinsichtlich der schauspielerischen Karriere von Mopsa sehr gelungen.

Toll finde ich auch, dass die Geschichte zu einer Zeit der Gaslaternen und Pferdekutschen spielt. Das zeigt den Kindern eine Zeit auf die so anders ist als die heutige und lässt sie besonders auf dem Jahrmarkt staunen.
Mopsa ist eine kleine witzige Maus mit einem großem Herz und viel Freude am Abenteuer. Unser Herz hat sie gewonnen!

Mein/unser (1 Kind 10 Jahre) Fazit:
Die Geschichte ist jetzt nicht furchtbar aufregend und Action geladen, aber sehr kurzweilig und spannend. Wir fanden die Zeit gut in der sie spielt, weil es einiges gab was die Kinder heute nicht so kennen. Wir fanden die Charaktere schön und die Handlung toll. Ganz besonders gefielen uns die Bilder, die bunten Seiten und das Mäusetheater. Eigentlich hätte das Buch fast ein bisschen länger sein können mit 1-2 Abenteuern mehr.
Klare Kaufempfehlung!