Weihnachtliche Mäusegeschichte mit tollen Illustrationen

la calavera catrina Avatar

Es geht in diesem farbprächtigen Bilderbuch um die schauspielerisch talentierte Mäusin Mopsa, die unfreiwillig zu einem Abenteuer aufbricht und am Ende Unglaubliches vollbringt.

Charlotte Habersack hat eine Geschichte für jede Altersgruppe geschrieben: unterhaltsam und anspruchsvoll. Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht, anhand der zahlreichen historischen Hinweise, herauszufinden, in welchem Jahrzehnt genau, die Geschichte spielt. Das Vorlesen hat mir viel Spaß gemacht: der Schreibstil ist wunderbar mitreißend, humorvoll und bildhaft. Wir waren immer gespannt, was sich auf der nächsten Seite verbirgt. Es gibt neben der schönen Geschichte auch eine ansprechende Aufmachung: ganzseitige, prächtige Farb-Illustrationen; kleine Details und farbige Hintergründe, mit weißer Schrift. Besonders die Umarmungen von Mopsa hat Laura Fuchs rührend eingefangen - ganz bezaubernd!
Es gibt ein paar französische Begriffe, nicht mehr gebräuchliche Ausdrücke, Dialekte und etwas schwierige Wörter wie Panoptikum oder Axolote, die Kinder wahrscheinlich noch nicht kennen. Das stört aber höchstens den Lesefluss, aber nicht uns - wir lernen gern gemeinsam neue Wörter kennen und mögen Geschichten, die man auch als Erwachsener liebt.

Mir hat Mopsa´s Lebensmotto sehr gefallen: „Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren.“ Es geht um selbstständiges Denken und den Mut, neue Wege zu gehen. Auch um Demokratie, Freundschaft, Familie; ganz aktuelle Themen verpackt in einer wirklichen tollen Geschichte. Passend dazu eine schöne Widmung und ein Epilog, der Raum für Austausch bietet. Wir sind ganz begeistert und zählen „Mopsa“ zu den Buchhighlights 2020. Wer die Mäusegeschichten von Torben Kuhlmann liebt, dem sei „Mopsa“ sehr empfohlen. Ebenso wunderschön illustriert, katapultiert diese kleine Mäusegeschichte den Leser in die Vergangenheit und erzählt von einer talentierten und mutigen Mäusedame. Ein Buch für die Ewigkeit und schöne gemeinsame Lesestunden.