ein cleverer kleiner Mops

flavia de luce Avatar

meine Meinung:
Der Mops Holmes ist ein sehr sympathischer, mutiger und pfiffiger kleiner Kerl. Im Wald stößt er durch Zufall auf einen Schatz. Als dann auch noch jemand stirbt, wird sein Ermittlerinstinkt geweckt. Schließlich will er seinem Namen alle Ehre machen! Hinzu kommt dann noch Kommissar Waterson, der erkennt, welche kommunikativen und kriminalistischen Fähigkeiten in dem kleinen Mops stecken. Da hat kein Verbrecher eine Chance!
Holmes erzählt uns die Geschichte in der Ich-Form aus seiner Sicht. Dadurch ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Die Geschichte lässt sich daher schnell und flüssig lesen. Kriminalistisch nicht sehr anspruchsvoll - als Leser entlarvt man die Verbrecher doch recht schnell - macht die Geschichte trotzdem Spaß. Das Familienleben der Menschenfamilie zusammen mit den Möpsen und Katzen ist turbulent und niemals langweilig. Diese Beschreibung hat mir gut gefallen. Wer selbst Tiere hat, kann das gut nachvollziehen! Allerdings sind die Aktivitäten der Tiere (zum Glück!!) reichlich übertrieben und werden dadurch noch lustiger.

Bewertung:
Ein tierischer Krimi, bei dem der Schwerpunkt nicht im Kriminalfall selbst liegt.
Ideal zum Schmunzeln und Wohlfühlen. Wer Möpse (oder überhaupt Hunde) mag, ist hier genau richtig.
Für die weiteren (bereits angekündigten) Fälle wünsche ich mir dann jedoch eine Steigerung der Handlung und etwas mehr Tiefgang. Auch sollten die Menschen noch etwas mehr mit in den Vordergrund rücken. Die Geschichte ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig.
Für einen Erstling gut gelungen und empfehlenswert.