Ein Mops betritt die Ermittler-Bühne

harlekin Avatar

"Mopshimmel" ist der erste Teil der Reihe um Holmes & Waterson. Auch wenn die Krimihandlung jetzt nicht besonders spannend daherkommt, ist die Idee einen Mops ermitteln zu lassen mal etwas anderes. Gerade Mops-Liebhaber werden sicher die eine oder andere Eigenheit ihres Tieres in Holmes wiedererkennen. Man lernt Holmes, seine Familie und sein Umfeld kennen. Dabei werden die Figuren ob tierisch oder menschlich liebevoll charakterisiert. Das die Geschichte aus der Mops-Perspektive erzählt wird kommt dabei recht nett, wenn schon nicht wirklich echt rüber, aber es passt durchaus zu dem Erzählten. Das eigentlich witzige ist letztlich wie er den Menschen seine Erkenntnisse mitteilt, und dass der Fall gelöst wird steht sowieso außer Frage. Ja, man kann diese Geschichte nun nicht mit einem „echten“ Krimi gleich setzten, aber als mal was anderes für zwischendurch – warum nicht. Kurz gesagt es ist ein Wohlfühlkrimi der aber auch schnell gelesen ist. Ich fand es unterhaltsam die Beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.