Mopsermittlungen

anett.syring Avatar

Holmes ist der Älteste von vier Geschwistern. An seine Geburt kann er sich noch sehr genau erinnern. Er genießt sein mopsiges Welpendasein mit seinen Eltern, Herrchen, Frauchen und Katzen in einem schönen Bauernhaus. Die Geschwister wurden inzwischen verkauft. Wegen seiner krummen Beinchen ist Holmes das erspart geblieben. Mit neun Monaten durfte er mit in den Urlaub nach Frankreich, lernte das Meer und große Schiffe kennen. Eines Tages beim Pilze sammeln verlor er seine Familie, übernachtete in einer Höhle und kam am anderen Morgen mit einem Glitzerding wieder heraus, was er gut versteckte. Wieder zu Hause mussten Frauchen und Herrchen mit Maurice zum Tierarzt, er war von der Nachbarin schwer verletzt worden. Die Hundefamilie und die Katzen schmieden Rachepläne.
Als der Schmuck der anderen Nachbarin verschwindet, erinnert sich Holmes wieder an das Glitzerding im Wald und an den Geruch. Genauso roch die Schwester der Nachbarin. Vergeblich versucht er, seinen Menschen die Lage zu erklären. Da diese nicht verstehen, muss er sich eben etwas anderes einfallen lassen. Er bringt die Polizei auf die richtige Spur. Mit Kommissar Waterson freundet er sich dabei besonders an und lässt ihn an seinen Ermittlungen Teil haben.
Außerdem gibt es noch zwei mysteriöse Todesfälle, an deren Aufklärung sich Holmes mit seinen Freunden beteiligt.

Eine sehr schöne Tiergeschichte, die aus Sicht des Mops‘ Holmes erzählt wird. Manchmal ist sie auch traurig, wenn die Tierchen sterben und erzählt wird, wie das auch durch Menschen passiert. Da muss ich gleich meine beiden Katzen knutschen.
Das Cover ist lustig.